Wir hätten da eine Frage…

Ein Meinungsbild zum neuen Quartier in der Komturstraße

Im März 2009 wurde mit der Bebauung in der Komturstraße begonnen. In der Zwischenzeit wurden die ersten der vorgesehenen 200 Eigentums- und Mietwohnungen bezogen. Grund genug für den SPD-Ortsverein, sich einmal bei den neuen Bewohnerinnen und Bewohnern unseres Stadtteils zu erkundigen, wie sie sich in ihrer neuen Umgebung eingelebt haben, und nachzufragen, was ihnen gefällt oder doch Anlass zur Kritik gibt.

Die überwiegende Mehrheit der Befragten stellt ihren neuen Wohnungen ein sehr positives Zeugnis aus. Den Wohnungen werden eine gute Raumaufteilung und eine moderne Ausstattung bescheinigt. Die Meisten äußern sich zudem zufrieden mit der Innenstadtnähe des Quartiers und seiner sehr guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Unterschiedliche Meinungen sind zum Thema Lärm zu vernehmen. Je nach Lage der Wohnung fühlen sich Bewohnerinnen und Bewohner in keiner Weise gestört oder beeinträchtigt, während andere den Geräuschpegel des Fern- und Güterbahnverkehrs sowie der Straßenbahnen mitunter als lästig empfinden. Ein größeres Ärgernis stellt der Anlieferverkehr für ein benachbartes Einzelhandelsgeschäft dar, der zum Teil bereits in den frühen Morgenstunden abgewickelt wird. Problematisch ist zeitweise auch die Parkplatzsituation in der Komturstraße, einige der Befragten haben die Erfahrung gemacht, dass ihr Besuch erst nach längerem Suchen in umliegenden Straßen einen Parkplatz fand. Eine Bewohnerin empfindet es als sehr ärgerlich, dass der zugesagte Kinderspielplatz immer noch nicht eingerichtet worden ist.

Ein soziales Miteinander ist aus verständlichen Gründen noch im Entstehen begriffen. Einige der Befragten haben bereits einen guten Kontakt zu ihren Nachbarn hergestellt und loben die Hilfsbereitschaft, andere beklagen jedoch eine gewisse Anonymität.

Es ist noch Vieles im Entstehen begriffen. Wir sind uns sicher: Ein Anfang für ein neues, lebendiges  Quartier ist gemacht.

Alexander Bangert ■

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s