Neue Straßennamen für das Güterbahnhofsgelände

Straßennamen GBhf 3In seiner Sitzung am 25. Februar 2014 hat der Gemeinderat die Benennung von drei Straßen auf dem Güterbahnhofsgelände beschlossen.

1 Berta-Ottenstein-Straße. Benannt nach der Dermatologin Prof. Dr. Berta Ottenstein (1891 – 1956), die als erste Frau an der Universität Freiburg habilitierte.

2 Ellen-Gottlieb-Straße. Die Namensgeberin Dr. Ellen Gottlieb-Schramm (1925 – 2011), war sozial engagierte Unternehmerin (Lebensmittelkette Gottlieb) und Stifterin.

3 Zita-Kaiser-Straße: Namensgeberin war die Freiburger Unternehmerin (Modehaus Kaiser) und Stifterin Zita Kaiser (1924 – 2011).

Die Benennung von Zollhallenplatz, Zollhallenstraße und Güterhallenstraße bleibt bestehen. Eine Straße wurde bereits nach dem Ehrenbürger der Stadt Freiburg Eugen Martin (1925 – 2010) benannt.

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter AUS DEM GEMEINDERAT abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s